Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Goldstaub-Wettbewerb




Hier könnt Ihr Ausschreibungen posten,
eigene oder im Web gefundene.

Für Gäste lesbar!

Goldstaub-Wettbewerb

Beitragvon compuexe » Fr 28. Okt 2011, 23:14

Originalausschreibung: http://www.autorinnenvereinigung.de

Ausschreibung der Autorinnenvereinigung e.V. des 2. literarischen Wettbewerbs
Goldstaub

Die Autorinnenvereinigung schreibt auch 2011 wieder den Goldstaubwettbewerb aus.

Gesucht werden Prosatexte und Lyrik zum Thema:

"Wenige Schritte weiter, und drüben war die Freiheit" (Michèle Minelli)

Schreiben ist ein Traum, Schreiben ist Verantwortung, auch für den inneren und äußeren Standort, für Heimat, Gesellschaftsordnung, für Sprache: Wo stehe ich mit meinen Worten, wovon erzähle ich, wo widerstehe ich der Gesellschaft mit meiner Arbeit. Es geht um Positionen und um Utopie. Wir sind nicht alternativlos im Mainstream der Politik und Moden, auch wenn Wirtschaftseliten sich gegen Menschen und Gesellschaften verbünden. Wir können einstehen für diese Gesellschaft, für Veränderungen, Öffentlichkeit, Neugier und Aufklärung wollen, denn das Land der Dichterinnen liegt auf der Insel Utopia. Davon haben schon viele Schriftstellerinnen erzählt. Utopia ist immer ein Schritt woanders: Die Schwaben wanderten aus wirtschaftlicher und Glaubensnot nach Amerika, die Spanier suchten Gold in Südamerika, die Polen suchten im Ruhrgebiet Arbeit, die Menschen aus dem Königreich Galizien suchten sich Wege in die ganze Welt, die Afrikaner verlassen jetzt das Kolonialgefängnis, die Türken waren in Wien, die Österreicher in Russland. Aber es gibt auch viele andere Wanderlinien: über Mauern, über Grenzen, hinaus aus geschlossenen und diktatorischen Systemen (wir erleben den Kampf der Syrer, Ägypter), den realen und den gedachten. Niemand war immer schon da und die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg) wird immer wieder zur Freiheit der Einheimischen.

Die Teilnahmebedingungen

Die Autorin hat den Text, den sie einschickt, selbst verfasst, besitzt die Rechte daran und ist mit der Veröffentlichung, falls sie unter die ersten zehn kommt, auf der Webseite der Autorinnenvereinigung einverstanden.
Maximale Zeichenanzahl für Prosa wie Lyrik: 1800 inklusive Leerzeichen. (Es darf also gern auch weniger sein!)
Jede Autorin darf nur einen Text (Prosa oder Lyrik) einsenden.
Jede Autorin schreibt zwei Sätze über sich und fügt die dem Text bei.
Einsendeform: Als Anhang (Word doc) einer Email. Texte in anderen Formaten werden ungelesen gelöscht.
In die Betreffzeile der Mail schreiben Sie bitte: Goldstaub Prosa oder Goldstaub Lyrik.
Die Mail schicken Sie an: goldstaub@autorinnenvereinigung.eu
Start ist der 1. November 2011 - Einsendeschluss ist der 30. November 2011
Ab dem 01.01.2012 werden je 10 Texte Lyrik bzw. Prosa, die den oben genannten Bedingungen entsprechen, (ohne Namensnennungen) auf den Webseiten der Autorinnenvereinigung www.autorinnenvereinigung.eu online gestellt, so dass das Lesepublikum über sie abstimmen kann.

Prozedere

Die Jury für alle Einsendungen besteht aus den Autorinnen Stefanie Jerz und Jay M. Walther, der Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Roters-Ullrich, der Schweizer Schriftstellerin Ruth Loosli. Ab dem 01.01.2012 werden je 10 Texte Lyrik bzw. Prosa, die den oben genannten Bedingungen entsprechen und von dieser Jury ausgesucht wurden, (ohne Namensnennungen) auf den Webseiten der Autorinnenvereinigung www.autorinnenvereinigung.eu online gestellt, so dass das Lesepublikum über sie abstimmen kann. Die Abstimmung läuft bis zum 01.02.2012.
Für den Prosatext mit den meisten Stimmen erhält die Autorin des Textes 100 Euro.
Für das Gedicht mit den meisten Stimmen erhält die Autorin des Werkes 100 Euro.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich kenne nichts auf der Welt, dass eine solche Macht hat, wie das Wort. Manchmal schreibe ich eines auf und sehe es an, bis es zu leuchten beginnt .
(Emily Dickinson)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Fr 28. Okt 2011, 23:14

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Goldstaub-Wettbewerb
Forum: Ausschreibungen
Autor: compuexe
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Ausschreibungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron