Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Robert-Gernhardt-Preis für hessische Autorinnen und Autoren




Hier könnt Ihr Ausschreibungen posten,
eigene oder im Web gefundene.

Für Gäste lesbar!

Robert-Gernhardt-Preis für hessische Autorinnen und Autoren

Beitragvon compuexe » Di 6. Mär 2012, 23:18

Originalausschreibung: http://www.hmwk.hessen.de/irj/HMWK_Inte ... 7c76a261fb

Ausschreibung

Der Robert Gernhardt Preis soll Autorinnen und Autoren aus Hessen die Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens ermöglichen. Er ist nach dem 1937 in Reval geborenen und 2006 in Frankfurt am Main verstorbenen Autor, Zeichner und Maler Robert Gernhardt benannt und mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Von 2009 an wird der Preis einmal jährlich an zwei Preisträger mit einem Preisgeld von je 12.000 Euro vergeben. Das Preisgeld wurde von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) gestiftet. Die WI-Bank nimmt als rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Förderbankaufgaben in Hessen wahr.

Jury
Über die Vergabe des Robert Gernhardt Preises entscheidet eine Jury. Mitglieder der Jury sind die Frankfurter Autorin Eva Demski, der Literaturwissenschaftler Karl-Heinz Götze (Professor für deutsche Literatur und Landeskunde an der Universität Aix-en-Provence) und der Frankfurter Literaturkritiker Christoph Schröder. Darüber hinaus wirken je ein Vertreter der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), des Hessischen Litearturforums im Mousonturm e.V. und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst beratend mit.

Wettbewerbsmodalitäten
Ab sofort können sich Autorinnen und Autoren aus Hessen wieder mit einem Exposé ihres Prosa- oder Lyrik-Vorhabens, das drei Seiten nicht überschreiten sollte, und einer sechsseitigen Textprobe beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst um den Robert Gernhardt Preis bewerben. Sie sollten bisher mindestens zwei selbständige Veröffentlichungen nachweisen können und ihren Lebensmittelpunkt in Hessen haben.

Einsendeschluss ist 31. März 2012 (Poststempel).
Staatsministerin Kühne-Hörmann wird die Preisträger im September 2012 in Frankfurt auszeichnen.

Preisträger aus den Vorjahren:
- 2011 ging die Auszeichnung zu gleichen Teilen an Thomas Gsella für sein Lyrikprojekt "Tiere und Reime" und an Matthias Göritz für sein Romanprojekt "Das Geschäft mit den Träumen".
- 2010 Peter Kurzeck; er erhielt die Auszeichnung für sein Romanprojekt "Vorabend", den fünften Teil seiner epischen Chronik "Das alte Jahrhundert".
- Andreas Martin Widmann wurde ausgezeichnet für sein Romanprojekt "Die Glücksparade".
- 2009 Andreas Maier; er erhielt die Auszeichnung für sein auf insgesamt 11 Bände projektiertes episches Projekt Ortsumgehung, dessen erster Teil "Das Zimmer" 2010 erschienen ist.
- Elsemarie Maletzke und Christian Golusda; sie erhielten die Auszeichnung für ihr gemeinsames Reise-Reim-Projekt "Frau M. grüßt herzlich Dr. Krittel", das 2010 unter dem Titel "Sturm und Tang" erschienen ist.

Ansprechpartnerin:
Elisabeth Abendroth
Tel. 0611/32-3471
E-Mail: elisabeth.abendroth@hmwk.hessen.de

Einsendungen:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.hmwk.hessen.de. Die Bewerbunsgunterlagen können auch beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Referat IV 2B, Rheinstraße 23-25, 65185 Wiesbaden angefordert werden.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Di 6. Mär 2012, 23:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Friedrich-Glauser-Preis - Krimipreis der Autoren
Forum: Ausschreibungen
Autor: compuexe
Antworten: 0
Treffen junger AutorInnen
Forum: Ausschreibungen
Autor: compuexe
Antworten: 0
Treffen junger AutorInnen
Forum: Ausschreibungen
Autor: compuexe
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Ausschreibungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron