Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Theater Baden-Baden Stückwettbewerb




Hier könnt Ihr Ausschreibungen posten,
eigene oder im Web gefundene.

Für Gäste lesbar!

Theater Baden-Baden Stückwettbewerb

Beitragvon compuexe » Mo 20. Feb 2012, 23:11

Originalausschreibung: http://theater.baden-baden.de/haus/thea ... m-tbb-150/

STÜCKWETTBEWERB "NICHTS WAR WIE’S WIRD!"

Anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums schreibt das Theater Baden-Baden einen Stückwettbewerb aus. Zum Spielzeitmotto NICHTS WAR WIE'S WIRD! wird ein Stück gesucht, das unvorhergesehene Auswirkungen einer Erfindung bzw. einer Entdeckung thematisiert. Welche tatsächlichen oder möglichen Folgen haben die Pläne und Handlungen für das gegenwärtige und zukünftige Leben von Vielen?

PREIS
Der Sieger/die Siegerin des Wettbewerbs erhält als Preis einen mit 10.000 Euro dotierten Stückauftrag.
Jeweils ein Drittel der Gesamtsumme wird nach Auswahl der Bewerbungsunterlagen durch die Jury, der Einsendung des fertigen Stücks und der Annahme durch das Theater Baden-Baden gezahlt.
Darüber hinaus ist geplant, das Siegerstück im Frühjahr 2013 auf der Hauptbühne des Theaters Baden-Baden uraufzuführen.

JURY
Dr. Marion Victor (Verlegerin), Benjamin Bracher (Dramaturg), Oliver Bukowski (Autor), Andreas Jüttner (Kulturjournalist).

BEWERBUNGSbedingungen
• Einzusenden sind:
(1) Ein ausführliches Exposé des Stücks
(2) Besetzungsangaben
(3) Szenenfolge
(4) Ausgeschriebene Szenen des Stücks (min. 2 Szenen, insgesamt 5 - 10 Seiten)
• Das Stück darf nicht uraufgeführt oder die Uraufführung in Planung sein
• Das Stück darf bisher nicht verlegt sein
• Das Stück muss bzgl. Handlung, Rollen und Dauer für ein abendfüllendes Schauspiel geeignet sein (keine Monologe) und sollte mit nicht mehr als 10 Schauspielern spielbar sein

ZEITPLANUNG
• 15. Mai 2012: Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen (es gilt das Datum des Eingangs der Unterlagen beim Theater Baden-Baden)
• Juli 2012: Bekanntgabe der Juryentscheidung
• 31. Dezember 2012: Abgabe des ausgearbeiteten Stücks
• Frühjahr 2013: geplanter Uraufführungstermin
Die Bewerbungsunterlagen werden der Jury anonymisiert vorgelegt. Deshalb dürfen die inhaltlichen Bewerbungsunterlagen keine Namen oder andere persönliche Daten enthalten, die auf den Autor oder die Autorin schließen lassen. Senden Sie bitte das unten stehende Bewerbungsformular des Theaters Baden-Baden sowohl postalisch als auch per E-Mail mit Ihren Unterlagen ein.

Die Unterlagen bitte ausgedruckt in fünffacher Ausfertigung postalisch senden an:

Theater Baden-Baden, STÜCKWETTBEWERB
Goetheplatz 1
76530 Baden-Baden
UND
Die Unterlagen bitte als PDF per Mail senden an:
tbb.150@baden-baden.de

Bewerbungsformular
STÜCKWETTBEWERB "NICHTS WAR WIE'S WIRD!"

- bitte ausfüllen! -

Stücktitel (Arbeitstitel): ...
Name, Vorname: ...
Straße: ...
PLZ, Stadt: ...
E-Mail: ...
Telefon: ...
Hiermit erkläre ich, dass ich die Bewerbungsbedingungen für den Stückwettbewerb NICHTS WAR WIE'S WIRD! zur Kenntnis genommen habe und anerkenne. Ich versichere, dass ich alleiniger Urheber des von mir eingesandten Exposés bin. Darüber hinaus erkläre ich mich bereit, die Uraufführungsrechte
für eine UA im Frühjahr 2013 bei Auswahl meines Exposés an das Theater Baden-Baden zu vergeben.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Datum, Unterschrift: ...
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Mo 20. Feb 2012, 23:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ausschreibungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron