"Kammweg" - Literaturpreis des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen
Ausschreibung 2010
Veranstalter: Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Teilnahmeberechtigte: Autorinnen und Autoren, die im Erzgebirge geboren sind oder leben.
Genre und Umfang: Eine Kurzgeschichte* in Hochdeutsch oder erzgebirgischer Mundart zum Thema "Heimat" im Umfang von max. 5 Seiten, 1 Seite = 30 Zeilen a 60 Anschläge. Auch dramatische Texte bis zu maximal 5 Seiten (Monologe, Dialoge) können eingereicht werden.
Einsendung: Die Einsendung muss Name, Alter, Beruf, Anschrift und möglichst die Telefonnummer und/oder Emailadresse des Autors/der Autorin beinhalten.
Ein kurzgefaßter Lebenslauf (max. 8 Zeilen) und eine Übersicht über bisherige literarische Veröffentlichungen können beigefügt werden.
Der Wettbewerbsbeitrag muss in sechsfacher Ausführung unter Weglassung des Autorennamens in einem zweiten verschlossenen Umschlag der Einsendung beigelegt werden.
Die Arbeit muss eigenständig verfasst und unveröffentlicht sein.
Jeder Einsender darf nur einen Wettbewerbsbeitrag einreichen.
Einsendung an:
Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
Kultursekretariat Regionalstelle Erzgebirge
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
Info: 03733 4282712, haike.haarig@kr-erzms.de
Einsendeschluss: 15. Oktober 2009 (Poststempel)
Der Einsender erklärt sich mit seiner Teilnahme automatisch damit einverstanden, dass sein Wettbewerbsbeitrag im Rahmen des Literaturpreises in verschiedenen Medien, immer unter Nennung des Autorennamens, unentgeltlich veröffentlicht werden kann.
Die eingesandten Manuskripte können aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Unvollständige bzw. regelwidrige Einsendungen werden nicht berücksichtigt.
Der Kulturraum Erzgebirge bestätigt den Erhalt der Einsendung und die Teilnahme am Wettbewerb.
Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Vorbehaltlich des Ermessens der Jury werden Förderpreise in Form von Bücherschecks im Wert von je 100 EUR und der Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme an einer Textwerkstatt vergeben.
Herausragende Leistungen können mit Geldpreisen bis zu 500 EUR honoriert werden. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Erzgebirgischen Kunst- und Literaturtage in Marienberg im März 2010 statt.
Der Literaturpreis "Kammweg" ist ein Projekt des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Freizeitzentrum des Erzgebirgskreises in Marienberg.
