Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Theo - Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg




Hier könnt Ihr Ausschreibungen posten,
eigene oder im Web gefundene.

Für Gäste lesbar!

Theo - Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg

Beitragvon compuexe » Sa 20. Nov 2010, 22:57

[* Auf der Seite des Börsenblatts steht allerdings: "Bis 15. Januar 2011 können Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz deutschsprachige Kurzgeschichten oder Gedichte zum Thema "Kopfüber" einreichen."
Siehe: http://www.boersenblatt.net/403969/?t=newsletter - Also bitte bei den Veranstaltern nachfragen, ob man auch mitmachen darf, wenn man nicht in Berlin oder Brandenburg wohnt.]

Originaltext, siehe: www.schreibende-schueler.de/

Schreibwettbewerb 2011
"Theo - Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg"

Veranstalter: Schreibende Schüler e.V. & Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg

Schirmherrschaft:
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister der Stadt Berlin &
Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg

"Theo" ist ein Literaturpreis für Kinder und Jugendliche aus Berlin und Brandenburg. Er wird in drei Alterskategorien verliehen:

9-12 Jahre
13-15 Jahre
16-19 Jahre

Außerdem wird ein eigener "Theo" in der Kategorie Lyrik vergeben.

Das Thema des Wettbewerbs lautet "Kopfüber".

Du stehst mit beiden Beinen fest auf dem Boden, die Welt ist wie sie sein sollte, läuft ruhig und überschaubar ab, bis ... -
... dich auf einmal ein paar Jungs an den Beinen hochziehen, um dir dein Taschengeld zu klauen
... sich die Dinge überschlagen, du Hals über Kopf in ein Abenteuer stürzt, ohne genau zu wissen, warum oder wohin die Reise geht? Und was für Gestalten dir auf diesem Weg begegnen!
Oder ist es genau umgekehrt, du läufst mit beiden Händen fest durchs Leben, dass die Welt kopf steht, ist vollkommen normal für dich?

Erzähle uns, wie die Straßen und Gesichter von unten aussehen, was passiert, wenn du anfängst dich gegen den Kopfstand zu wehren und wie schwer es manchmal sein kann, den Kopf über Wasser zu halten

Ein paar Tipps: Nenne deinen Text nicht "Kopfüber" Das Thema soll nur eine Anregung sein, keine Inhaltsvorgabe. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Überrasche uns mit deinen Ideen. Je origineller, desto besser!

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2011.

Teilnahmebedingungen:

* SchülerInnen aller Altersklassen
* Höchstens 3 A4-Seiten (Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5, Seitenrand 2,5 cm)
* Keine Gruppeneinsendungen und Klassensätze
* Name, Alter und Adresse (wenn vorhanden auch die E-Mail mit angeben) auf EXTRA-Blatt

Einsendungen:

* per Mail (als Anhang) an: wettbewerb@schreibende-schueler.de
* per Post (in 3-facher Ausfertigung) an: Schreibende Schüler e.V., c/o Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Lützowstr. 33, 10785 Berlin

Ablauf:

* ALLE EinsenderInnen erhalten Gelegenheit, an einer Veranstaltung der Schreibenden Schüler teilzunehmen (Zirkel, Schreibnachmittage, Wochenendwerkstätten, Lesungen ...).
* 35 EinsenderInnen erhalten eine Einladung zur Literaturwoche der Schreibenden Schüler im Sommer 2011.
* Die elf Nominierten der Altersklassen sowie 3 Nominierte für den "Lyrik-Theo" nehmen vom 26. - 27. März 2011 am Nominiertentreffen teil. Hier können sie einander kennen lernen, über ihre Texte reden und sich unter professioneller Anleitung auf die öffentliche Lesung am 17.04.2011 vorbereiten.
* Am 17. April 2011 findet eine große Festveranstaltung statt, anlässlich derer die 14 Nominierten ihre Texte der Öffentlichkeit vorstellten. Anschließend verleiht die Jury den "Theo" - Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg 2011 in 3 Altersgruppen sowie in der Kategorie Lyrik. Erneut werden auch die Gewinner des Vorjahres in der Jury sitzen. Die 4 PreisträgerInnen erhalten eine Theo-Statue, Büchergutscheine und die kostenfreie Teilnahme an der Sommer-Literaturwoche der Schreibenden Schüler.

"Der THEO ist eine großartige Möglichkeit schreibbegeisterten Jugendlichen Gehör zu verschaffen und andere, die bisher keinen Anlass zum Schreiben hatten, zu motivieren auch kreativ zu werden. Unser neues Thema KOPFÜBER soll alle Altersgruppen ansprechen, die Welt aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten. Das Thema soll zu Abenteuergeschichten genauso anregen, wie zur literarischen Auseinandersetzung mit unserem Alltag“, erklärt Tim Fahrendorff, Pressesprecher der Schreibenden Schüler.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Sa 20. Nov 2010, 22:57

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Ausschreibungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron