Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Vielleicht bald ein Buch?




Von euch ist ein Buch erschienen?
Hier hinein, aber bitte keine Bücher
von Druckkostenzuschussverlagen.

Für Gäste lesbar!

Vielleicht bald ein Buch?

Beitragvon Diana » So 19. Jul 2009, 00:46

So, nur noch wenige Tage bis zum Umzug nach Berlin. Aber trotz all der Arbeit, möchte ich heute einfach mal meine Freude mit Euch teilen. Ich erhielt nämlich vorhin eine e-mail von einem Verlag, dem ich kürzlich ein Manuskript zugeschickt habe. Nun schreibt der Verleger, dass mein Werk (natürlich ein Vampirroman, mein Genre) gut in ihr Verlagsprogramm passen würde. Sie möchten mit mir die Konditionen aushandeln, und daraus hervorgehend, einen Autorenvertrag mit mir abschließen.

Obwohl ich noch nicht genau weiß, wie sich das alles am Ende wirklich entwickelt, bin ich TOTAL HAPPY!! Und wenn es nur möglich wäre, EINMAL im Leben ein Buch zu veröffentlichen - es wäre es doch die Erfüllung eines Traumes für mich... :)

Na, dann drückt mir mal ein "bisschen" die Daumen, ja? Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ansonsten melde ich mich nach meinem Umzug wieder...
Diana
 

von Anzeige » So 19. Jul 2009, 00:46

Anzeige
 

Re: Vielleicht bald ein Buch?

Beitragvon compuexe » So 19. Jul 2009, 02:33

Na, dann hoffe ich mal für dich, dass es ein richtiger, ein ehrlicher Verlag ist.
Darf man denn den Namen des Verlages erfahren?
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Vielleicht bald ein Buch?

Beitragvon Diana » So 19. Jul 2009, 11:09

Ja klar, darf man: Der nordmann-verlag - tatsächlich klein geschrieben.

Ich habe schon vorab ein wenig "recherchiert", da ich ein sehr misstrauischer Mensch bin. Jedenfalls dann, wenn es um`s Geschäft geht. Aber mir war der Name des Verlags schon vorher ein Begriff. Da mich ja speziell die Sparte Mystery/Horror interessiert.

Da fällt mir noch was ein, habt ihr mir ein paar gute Tipps, auf Autorenverträge bezogen? Ich soll nämlich in wenigen Tagen den Vertrag zum "Durcharbeiten" erhalten. Und da sowas absolutes NEULAND für mich ist, kann ich jede Hilfe gut gebrauchen...ich sage im Voraus schon mal DANKEEEEEEEEEEE!!! :)
Diana
 

Re: Vielleicht bald ein Buch?

Beitragvon compuexe » So 19. Jul 2009, 12:27

Wichtig bei solchen Verträgen ist, dass du deine Rechte behältst und denen nur die Rechte für den einmaligen Druck einräumst.
Du musst bei einem richtigen Verlag kein Geld zahlen.!
Wenn es ein Kleinverlag ist, wirst du mit in die Werbung einbgebunden werden, also achte darauf, was dahin gehend drin steht.
Wenn du völlig unsicher bist, red mit einem Anwalt für Vertragsrecht.
Einen Normvertreg findest du zum Beispiel hier:

http://uschtrin.de/normvertrag.html

Wenn dir bestimmte Punkte nicht gefallen, streich sie durch und schau, ob der Verlag es annimmt.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Vielleicht bald ein Buch?

Beitragvon Diana » So 19. Jul 2009, 22:38

Ich danke Dir herzlich - Du hast mir wirklich geholfen.

Und diesen Normvertrag habe ich mir gleich mal abgespeichert.

Soweit mir bisher bekannt ist, fallen beim nordmann-verlag KEINE Kosten für mich an. Aber ich lasse mich mal überraschen, wenn der Vertrag dann tatsächlich eintrudelt.

Ich habe heute mal gelesen, dass man außerdem darauf achten soll, MAXIMAL 2 Jahren an einen Verlag gebunden zu sein...ich habe also heute schon dazu gelernt.

Das mit dem Anwalt ist keine schlechte Idee, ich dachte auch daran - aber das ist halt mal gleich zu Anfang mit enormen Kosten verbunden... :(

DANKE NOCHMALS - nun harre ich mal der Dinge, die da kommen...
Diana
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Veröffentlichungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron