Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Deutscher Twitter-Kurzgeschichtenpreis




Hier könnt Ihr Ausschreibungen posten,
eigene oder im Web gefundene.

Für Gäste lesbar!

Deutscher Twitter-Kurzgeschichtenpreis

Beitragvon compuexe » Do 28. Jan 2010, 00:47

Wie gut kann eine Kurzgeschichte auf Twitter werden?
Wie viele Zeichen benötigen gute Autoren und Autorinnen wirklich, um Leser auf die Reise zu schicken?

Da mich diese und ähnliche Fragen interessieren habe ich kurzerhand beschlossen, einen Preis mit folgendem Namen auszuloben: Deutscher Twitter-Kurzgeschichtenpreis.

Was wir uns wünschen, sind Überraschungen! Erzähl uns was, wo sich mit minimalem Wort- oder Zeichenaufwand ganze Lebensläufe eröffnen!

Verbessert den Signal-Geräusch-Pegel auf twitter.com! Erzählt uns eure Geschichte! Lasst alles unnötige weg, lasst Freiräume zwischen den Zeichen entstehen und nicht zuletzt: gewinnt bares Geld! Der Gewinnertext ist uns 140 Euro wert!

Die Teilnahme in 3 einfachen Schritten!

1. Kurzgeschichte schreiben
2. Die Geschichte in einem Tweet veröffentlichen. Angabe von hashtags ist nicht nötig (Ihr habt volle 140 Zeichen), denn...
3. Anschließend den Link zum Tweet und einen Link zu eurem Profil als Kommentar im Weblog von Murat Kayi posten, und zwar hier:
http://muratkayi.blogspot.com/2010/01/d ... preis.html

Damit haben wir sicher gestellt, dass wir eure Beiträge auch beachten. Die Twitter-Suche liefert im Moment beispielsweise keine Ergebnisse, die älter als sechs Tage sind - wir wollen aber niemanden vergessen. Daher ist die Teilnahme nur dann gesichert, wenn ihr den Weblogkommentar postet. Ihr benötigt hierfür kein Google-Konto! Der Kommentar kann als anonymer Absender gepostet werden.

Wer mit dem Hergang Schwierigkeiten hat, kann mir eine E-Mail schreiben oder eine DM per Twitter zusenden.

Wenn ihr über den Beitrag twittern wollt (was wir super fänden), könnt ihr den Hashtag #dtkp benutzen.

Bei weiteren Fragen könnt ihr in den folgenden Links nachlesen oder mir eine Mail schreiben. Oder ihr kontaktiert mich unter twitter.com/MuratKayi

Wer darf teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Volljährigen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und eine Bankverbindung in Deutschland ihr eigen nennen.
Des weiteren müsst ihr euch natürlich an die Vorgehensweise halten und einen Twitteraccount euer eigen nennen.

Volljährig, da es hier Geld zu gewinnen gibt, und ich keine Grauzonen in puncto Geschäftsfähigkeit möchte. Deutscher Wohnsitz, da es eben der deutsche Twitter-Kurzgeschichtenpreis ist. Die Bankverbindung in Deutschland soll es dem Sponsorpartner einfacher machen, den Gewinn dem Gewinner oder der Gewinnerin zukommen zu lassen.

Wie geht das Ganze vor sich?

WETTBEWERBSREGELN

* Der Wettbewerb startet am 11. Januar 2010 und läuft bis zum 15. Februar 2010.
* Wer mitmachen darf und möchte, schreibt eine Kurzgeschichte, die er oder sie auf Twitter.com unter seinem/ihren dortigen Account veröffentlicht.
* Der Tweet muss öffentlich zugänglich sein.
* Pro Teilnehmer akzeptieren wir bis zu fünf Beiträge. Bitte erstellt einen separaten Tweet pro Wettbewerbsbeitrag.
* Der Wettbewerbsbeitrag darf nicht vorher zu einem Wettbewerb eingereicht worden sein oder vor dem 11. Januar 2010 in einer öffentlichen Twitter-Timeline veröffentlicht worden sein.
* Außerdem müssen die Teilnehmer einen Link zu ihrem teilnehmenden Profil sowie einen Link zum Teilnahmetweet auf diesem Weblogeintrag posten http://muratkayi.blogspot.com/2010/01/d ... preis.html (via Kommentarfunktion).
* Bei mehreren Beiträgen (bis zu 5 pro Teilnehmer, siehe oben) bitte auch entsprechend viele Tweets und Kommentare posten.
* Ab 15. Februar 2010 eingesandte Beiträge werden nicht mehr akzeptiert. Ausschlaggebend ist die Angabe in der Twitter-Timeline.

Im Anschluss ermittelt die Jury die 20 Finalisten. Diese werden auf der Kulturseite der DEW21 http://www.dew21kultur.de/ veröffentlicht.

Wer am Wettbewerb teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, der DEW21 das unentgeltliche Recht zur Veröffentlichung auf ihren Internetseiten einzuräumen. Alle Rechte am Text verbleiben beim Autor/bei der Autorin.

Um Selbstbezug und Insiderwitz auszuschließen und zur universellen Zugänglichkeit zu ermuntern, wird die Jury die Finalistentexte einer beliebigen Person im öffentlichen Raum Dortmunds zugänglich machen, die einen Text vom Gewinn ausschließt.

Aus der Mitte der verbleibenden 19 Texte wird die Jury den Gewinner/die Gewinnerin des Deutschen Twitter-Kurzgeschichtenpreises küren. Der Siegertext wird hier und auf den Seiten der DEW veröffentlicht und ist mit 140 Euro dotiert.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer entscheidet?

Die Jury besteht aus Murat Kayi, Tobias Rauh und Katja A. Freese.

Über Murat Kayi erfahrt ihr auf diesen Seiten mehr, als ihr wahrscheinlich jemals wissen wolltet. Ich bin freier Künstler, Autor, Musiker, Erzähler. Ich habe Kurzgeschichten veröffentlicht und bin mit einem literarischen Kleinkunstprogramm in Deutschland unterwegs.

Tobias "der Katze" Rauh ist Autor, Poetry Slammer und freiberufliches Gründungsmitglied von VierViertel-Film. Als Autor hat er 2007 den Dortmunder LesArt-Festival Preis gewonnen. Er ist außerdem ständiges Mitglied der Lesebühne "Guten Tacheles!".

Katja A. Freese ist Dortmunder Romanautorin. Sie hat bereits Juryerfahrung als Jurorin des Jubiläumswettbewerbs des Govinda-Verlages sammeln können.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Do 28. Jan 2010, 00:47

Anzeige
 

Re: Deutscher Twitter-Kurzgeschichtenpreis

Beitragvon compuexe » Di 2. Feb 2010, 02:50

Ich mach mit.

"Es war meine Schuld. Der Alkohol, die Übermüdung. Ich seh die entsetzte Mutter, das Kind, vor dem Aufprall. Ich will damit nicht leben ..."
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Deutscher Twitter-Kurzgeschichtenpreis

Beitragvon Philipp » Mi 3. Feb 2010, 08:06

Ich mach wahrscheinlich auch mit. Hab mir aber noch nichts ausgedacht. Und nun seh ich hier auch noch ernsthafte Konkurrenz ...

:o
Benutzeravatar
Philipp
 
Beiträge: 307
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 04:00
Wohnort: bei Rostock

Re: Deutscher Twitter-Kurzgeschichtenpreis

Beitragvon compuexe » Mi 3. Feb 2010, 11:35

Ja, so wird das wohl sein. :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße



Ähnliche Beiträge

Let's Twitter?
Forum: Schmökerecke
Autor: compuexe
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Ausschreibungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron