Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Internationaler Lyrikwettbewerb Castello di Duino




Hier könnt Ihr Ausschreibungen posten,
eigene oder im Web gefundene.

Für Gäste lesbar!

Internationaler Lyrikwettbewerb Castello di Duino

Beitragvon compuexe » Fr 18. Nov 2011, 20:30

Originalausschreibung: www.castellodiduinopoesia.it

VIII Internationaler Lyrikwettbewerb Castello di Duino 2012

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb ist jungen AutorInnen bis zum Alter von 30 Jahren vorbehalten.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Wettbewerb ist thematisch. Das Thema der Ausgabe 2012, VIII Auflage, ist: Spiegel/Masken

Teilnahmeberechtigt ist ein unveröffentlichtes und bisher nicht prämiertes Gedicht mit maximal 50 Versen.
Man kann an einer oder mehreren der in Folge genannten Sektionen teilnehmen.

SEKTION UNVERÖFFENTLICHTE LYRIK

Die Gedichte werden auch in der Originalsprache bewerten; sie müssen jedoch von einer englischen und/oder italienischen und/oder französischen und/oder spanischen Übersetzung begleitet werden. Bei Werken in italienischer Sprache ist eine englische Übersetzung willkommen, jedoch keine Teilnahmebedingung.

Eine internationalen Jury aus mehrsprachigen Lyrikern und Kritikern wird bemüht sein, die Werke in der Originalsprache zu bewerten.

Einsendeschluss ist der 7. Januar 2012 (Eingang der Texte beim Veranstalter).

Einsendungen können erfolgen:

a) per E-Mail an die Adresse valeragruber@alice.it

Das Gedicht muss der E-Mail als Anhang im Format word bzw. rtf hinzugefügt werden. Die Verwendung eines davon abweichenden Formats kann zum Ausschluss von der Teilnahme führen.

Die E-Mail muss den Teilnahmeschein und nachfolgend ausformulierte Erklärungen enthalten, jeweils vollständig ausgefüllt.

b) auf dem Postweg: Einsendung an Gabriella Valera Gruber,

Via Matteotti 21, I- 34138 Trieste, auf einem Blatt ohne die persönlichen Daten des Autors, die aber im vollständig ausgefüllten und mit Unterschrift versehenen Teilnahmeschein (siehe unten) anzugeben sind.

Ausschlaggebend für die Teilnahme ist grundsätzlich das Datum des Poststempels, jedoch kann kein Text mehr angenommen werden, der eingeht, nachdem die Jury bereits mit der Auswahl begonnen hat.

Die Gedichte werden ohne die persönlichen Daten an die Jury weitergegeben, um eine gerechte Bewertung zu gewährleisten.

Preise:

Erster, zweiter und dritter Preis sind jeweils 500 Euro (wovon ein Teil zur Unterstützung einer durch die Preisträger zu bestimmenden humanitären Einrichtung, Stiftung oder Initiative zur Verfügung zu stellen ist)

Kostenfreie Publikation in zweisprachiger Ausgabe (Verlag Ibiskos di A. Risolo, Sponsor des Wettbewerbs). Der Erlös aus dem Verkauf des Buches wird der der Stiftung Fondazione Luchetta-Ota-D’Angelo Hrovatin für Kriegsopferkinder zugeführt. www.fondazioneluchetta.org .

Zusätzliche Auszeichnungen sind für die besten Gedichte unter den Jugendlichen im Alter von unter 16 Jahren vorgesehen, die bei der allgemeinen Auswahl nicht in die Kategorie der ordentlichen Preisträger aufgenommen werden konnten.

Die prämierten und ausgezeichneten Lyriken werden darüber hinaus auf einer CD gebrannt.

SEKTION THEATER (Monolog oder Dialog zwischen zwei Personen)

Die Teilnahme erfolgt mit der Einsendung von einem Theaterstück in maximaler Länge von 5 A4-Seiten, je zu 2000 Anschlägen. Längere Texte können nicht berücksichtigt werden. Die Texte müssen unbedingt von einer hochwertigen italienischen Übersetzung begleitet sein. Die Übersetzung - nicht der Originaltext - ist hier Grundlage für die Beurteilung.

Einsendungen können erfolgen:

a) per E-Mail an die Adresse valeragruber@alice.it .

Der Text muss der E-Mail als Anhang im Format word bzw. rtf hinzugefügt werden. Die Verwendung eines davon abweichenden Formats kann zum Ausschluss von der Teilnahme führen.

Die E-Mail muss den Teilnahmeschein und nachfolgend ausformulierte Erklärungen enthalten, jeweils vollständig ausgefüllt.

b) auf dem Postweg : Einsendung an Gabriella Valera Gruber,

Via Matteotti 21, I-34138 Trieste, auf einem Blatt ohne die persönlichen Daten des Autors, die aber im vollständig ausgefüllten und mit Unterschrift versehenen Teilnahmeschein (siehe oben) anzugeben sind.

Ausschlaggebend für die Teilnahme ist grundsätzlich das Datum des Poststempels, jedoch kann kein Text mehr angenommen werden, der eingeht, nachdem die Jury bereits mit der Auswahl begonnen hat.

Preise

Erster, zweiter und dritter Preis: Pokal oder personalisiertes Schild
Auszeichnungen: Die prämierten und die ausgezeichneten Werke werden im Laufe der Siegerehrung in einem Theater in Triest schauspielerisch vorgelesen.

Sonderregelung für die Teilnahme von Schulen

LehrerInnen können das Ergebnis einer Gruppenarbeit (aus einer oder mehreren Schulklassen). Diese Texte werden als kollektive Leistung bewertet. Prämierung und Auszeichnung erfolgen nach dem Kriterium des Vermögens einer Lehrkraft, ihre Schüler zur Ausfertigung von lyrischen Texten zu motivieren.

Preise

Die beste Schule erhält eine Prämie i. H. von 500 Euro, mit der Auflage verbunden, zusammen mit den teilnehmenden Schülern ein Wohltätigkeitsprojekt auszusuchen, dem die Preissumme zugute kommen soll.

Die besten Schulen erhalten eine Auszeichnung.

Alle teilnehmenden LehrerInnen und Schulklassen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Ein ganzer Tag wird der Ehrung der Schülergruppe, die nach Triest anreisen werden, gewidmet (prämierte und ausgezeichnete Gruppen), so dass alle Lehrer ihre Projekte vorstellen und alle Schüler ihre Werke in einem städtischen Saal lesen können werden. Damit wird ein gegenseitiges Kennenlernen begünstigt.

Während der Ehrung in Duino wird dem Lehrer die Originalpreisurkunde ausgehändigt werden.

Auf Anfrage erhalten alle Schulklassen eine Teilnahmebescheinigung.

Schulen verschicken die Texte auf dem Postweg, in dreifacher Ausfertigung, an:
Gabriella Valera, Via Matteotti 21, 34138 Trieste.
Die Einsendungen müssen folgende Daten enthalten: Schule, Klasse, vollständige Adresse der Schule (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Staat), Tel.- und Fax-Nr. der Schule, E-Mail Adresse der Schule, verantwortliche Lehrkraft (Vor- und Nachnahme), Kontaktdaten der Lehrkraft oder des Verantwortlichen.

Die Organisation würde sich auf die zusätzliche Übermittlung der Gedichten und der o. g. Daten an valeragruber@alice.it freuen.

VERÖFFENTLICHUNG DER RANGLISTE

Sieger und Nominierte werden entweder mit E-Mail oder telefonisch oder über den Postweg benachrichtigt. Die Siegerehrung ist für den 25.03.2012 im Schloss Duino vorgesehen.

Danach können alle teilnehmenden Gedichte kostenfrei und auf Wunsch auf der „Archivio“- Seite der HP des Wettbewerbs veröffentlicht werden, entweder in der Originalsprache oder in der vom Autor eingereichten Übersetzung.

Mit seiner Teilnahme am Wettbewerb bestätigt jeder AutorIn, dass er/sie die Teilnahmebedingungen akzeptiert und den nachfolgenden Teilnahmeschein ausfüllen wird.

Die Namen der Sieger erscheinen auf der Webseite www.castellodiduinopoesia.it

TEILNAHMESCHEIN

Vorname………… Name …………….. Geburtsdatum ……………….

Straße …………………. Haus Nr. ……………………. PLZ……….

Ort ………………………. Staat ……………………Tel. Nr. ………………

Staatsangehörigkeit ……………………….. Titel des Werkes …………………………

Ich erkläre, dass die Lyrik/das Theaterstück …………………………………………..,

womit ich am internationalen Literaturwettbewerb "Castello di Duino" teilnehme, ein unveröffentlichtes und noch nie prämiertes Originalwerk von mir ist.

Ich bin mit einer möglichen Publikation dieses Textes, sowie mit dessen öffentlichen Präsentation einverstanden.

Ich erkläre, dass ich Mitglied/Nicht-Mitglied (Unzutreffendes streichen) bei der GEMA oder bei einem ähnlichen Verband zur Eintreibung von Autorenrechten bin.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Fr 18. Nov 2011, 20:30

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Ausschreibungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron