Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Gerade eben im BAUHAUS




Hier kann über alles geschrieben werden.
Gäste sind hier willkommen und können reinschnuppern.
Sofern sie sich benehmen können.

Für Gäste lesbar!

Gerade eben im BAUHAUS

Beitragvon compuexe » Mo 21. Dez 2009, 16:09

Ich wollte einen Weihnachtsbaum kaufen. Zwei Meter hoch, +- zwanzig Zentimeter. Ich also nach Mannheim - Vogelstang und rein ins BAUHAUS. Nach kurzem Umsehen geh ich schnurstracks in den sogenannten Stadtgarten. Die Tür durch, ein Raum ohne Weihnachtsbäume. Noch ein Raum, wieder ncihts. Weiter ins Außengelände. Links seh ich ein paar Tannen stehen, also jetzt ...
Ich seh mir verschiedene Bäume in der Größe an, die ich haben möchte. Rosa Etiketten = 32,95 € steht da. Das ist eigentlich mehr, als ich ausgeben möchte. Vielleicht gibt's ja noch ein Zeitschriftenabo zu dem Preis dazu? Ich seh mich um und nach kurzem Suchen sehe ich in etwa einem halben Kilometer eine kleine Frau in dunklem Grün, die mich irgendwie an einen Elf aus verschiedenen Filmen kenne.
Sie bemerkt nach ein paar Minuten mein Winken und Rufen und nickte mir gnädig zu. Weitere Minuten später taucht sie bei den Tannen auf und sieht sich geschäftig um.
Neben mir steht ein junger Mann mit seiner Lebensgefährtin, der sich krampfhaft an die, von seiner Freundin ausgesuchte Krüppelfichte festhält. Er wollte was Größeres, was Imposanteres, das hab ich mitbekommen. Er schielte zu den edlen Nordmanntannen, traute sich aber nicht, seiner Freundin zuwider zu handeln.
Frisch verliebt, schätze ich, er muss noch viel lernen. Wo kämen wir denn hin, wenn uns die Frauen vorschreiben würden, welche Weihnachtsbäume wir kaufen?
"Machen Sie doch erst den jungen Mann mit seinem Tännchen fertig", sage ich großzügig. Er lächelt gequält dankbar, lässt es aber, als er den kalten Blick seiner Freundin bemerkt.
Die Verkäuferin guckt ihn abschätzend an.
"Was für einen Ständer haben Sie denn?", fragt sie den errötenden jungen Mann. Da mische ich mich ein.
"Also das geht jetzt doch etwas zu weit. Er will doch nur einen Baum kaufen, sowas können Sie doch nicht fragen!"
Jetzt errötet plötzlich die Verkäuferin. "Christbaumständer, meinte ich doch!", sagt sie schnell. "Was dachten Sie denn?"
Ich ziehe beide Augenbrauen in die Höhe. "Na", sage ich mit Misstrauen in der Stimme.
Nachdem sie die Krüppelkiefer eingenetzt hat, dreht sie sich zu mir um.
"Sie haben aber schlimme Gedanken. Sind Sie Polizist?"
"Schriftsteller", erwidere ich lapidar. "Also, was fällt Ihnen denn zu diesem Conterganbäumchen ein?"
"Conter... was?"
"Dem fehlt da oben ein Zweig." Ich weise sie auf den Fehler hin und mache ein unnachgiebiges Gesicht.
"Naja, sie könnten ihn vielleicht zur Wand ..."
Meine Miene bringt sie sofort zum Schweigen.
"Ich könnte vielleicht ... also als Kulanz, sozusagen ... mit dem Preis ...?"
Ich sehe, wie sie erleichtert mein wohlgefälliges Nicken registriert. Völlig erlöst ist sie, als wir uns dann nach zähem Ringen endlich einig sind. Sie drückt mir den von ihr neu geschriebenen Zettel mit dem spürbar verringerten Preis in die Hand. Mittlerweile ist ein neues Paar aufgetaucht, dass sich für Bäume interessiert. Mit anerkennendem Nicken beobachteteder Mann meine Strategie. Dann untersucht er akribische eine der Tannen.
"Vielen Dank", sage ich der Verkäuferin, die mich wohl momentan an den Nordpol wünscht. Da leg ich dann doch noch einen drauf.
Laut genug, dass jeder es hören kann, sage ich:
"Ich wünsch ihnen frohe Feitertage" Jetzt strahlt sie, also fahr ich fort: "Mit einem Ständer Ihrer Wahl! Frohes Fest."
Ich habe nicht verstanden, was sie murmelte. Sicher bin ich jedoch, dass es ganz lieb gemeint war. :-)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Mo 21. Dez 2009, 16:09

Anzeige
 

Re: Gerade eben im BAUHAUS

Beitragvon Julchen » Di 22. Dez 2009, 10:37

*lachmichwech*

Was für ein humaner Preis. Allerdings musste mein Mann eine Nordmanntanne kaufen *gg*. Der Grund? Ich fummel die kleine Lampen der Lichterkette immer ordentlich an die Zweige. Bei ca. 200 Lämpchen sehe ich bei einer normalen Tanne aus als hätte ich 'ne ansteckende Krankheit. Die Nordmanntanne ist so streichelzart zu meinen armen Händen.
Tja und da mein Götterich nicht richtig geschaut hat, bekam er an der Kasse fast einen Infarkt. Denn statt der 34,90 Franken musste er plötzlich 89,00 Franken bezahlen. Mal kurz umrechnen? Das sind statt 21,80 Euro mal locker 55,62 Euro. Aber dafür ist sie wunderschön gewachsen, hat keine Löcher und keine abgebrochenen Äste! Der schönste kleine Baum, den wir je hatten. :roll:
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 721
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 09:37
Wohnort: Schweiz

Re: Gerade eben im BAUHAUS

Beitragvon compuexe » Di 22. Dez 2009, 10:39

Wow! Ja, die Schweiz ist teuer! Das sagt maggi auch immer wieder. :-)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Gerade eben im BAUHAUS

Beitragvon Julchen » Di 22. Dez 2009, 16:27

Das stimmt, in einigen Dingen echt überteuert. Bei den Lebensmitteln aber, eigentlich ähnlich wie in Deutschland. Wenn man im Aldi oder Lidl einkauft, geht es gut.
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 721
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 09:37
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Schmökerecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron