Antholog.de - Das Forum

Die Informationsseite für Autoren und solche, die es werden wollen.

Was muss ein gutes Forum können?




Hier kann über alles geschrieben werden.
Gäste sind hier willkommen und können reinschnuppern.
Sofern sie sich benehmen können.

Für Gäste lesbar!

Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Sa 13. Jun 2009, 01:23

Wir kennen ja alle mehr oder weniger gute Foren im Internet, müssen nicht mal Foren nur für Autoren sein.
Manche laufen gut, manche weniger. Was meint Ihr, woran liegt es? Nur am Betreiber? AAn der Mischung der User? An den Moderatoren(Ganz gemein grinse!)
Oder etwa an den Themen? Und wenn, wer soll die vorgeben? Der Betreiber? Die User? Die Moderat...(Jaja, bin ja schon still ...) :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

von Anzeige » Sa 13. Jun 2009, 01:23

Anzeige
 

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Ernuwieder » Sa 13. Jun 2009, 11:05

Ein gutes Forum braucht Sockenpuppen und gute Moderatoren - Moderatoren, die die Einhaltung der Regeln gewährleisten und Sockenpuppen, die auch mal unkonventionelle Themen unkonventionell angehen (also für "Stimmung" sorgen).
Ernu

Die Weisheit liegt nicht im Wort,
sondern darin,
dass man es zur Disposition stellt
Benutzeravatar
Ernuwieder
 
Beiträge: 666
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 13:20
Wohnort: Kiel

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Sa 13. Jun 2009, 11:31

Aha. Okay. :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Michael » Sa 13. Jun 2009, 11:49

Ein gutes Forum zeichnet sich dadurch aus, dass meine Beiträge für unübertrefflich klug befunden werden und rückhaltlose Zustimmung finden.
Benutzeravatar
Michael
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:56
Wohnort: Bensberg

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Sa 13. Jun 2009, 11:51

Du hast dich wie immer, sehr gewählt ausgedrückt, Michael, wofür ich dich beneide, zumal deine Aussagen immer von einem Niveau zeugen, dem hier im Forum wohl kaum jemand folgen kann.
Rein filosofisch, gelle ... :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Ernuwieder » Sa 13. Jun 2009, 11:59

Nee, das war keine Ironie, Compu.
Grundsätzlich muss es möglich sein, im Rahmen eines Forums offen zu reden. Dazu gehört ein respektvoller Umgang, den die Moderatoren qualifiziert und mit Feingefühl überwachen müssen. Foristen, die Grenzen verletzen, müssen reglementiert oder gar "ausgesondert" werden. Allerdings wirkt der Forumsmoderator im Hintergrund. In diesem Sinne moderiert er ja nicht. Als Ersatz für diese Moderation wären Sockenpuppen ganz hilfreich. Die könnten in Zeiten, in denen der "Gesprächsumsatz" im Forum verflacht, für Bewegung sorgen. Dabei meine ich jedoch gute Sockenpuppen - Menschen dahinter, die mit Geist und Witz in der Lage sind, interessante Themen zu eröffnen und unter Umständen auch thematisch provozieren (ohne jedoch persönlich oder gar verletzend zu werden).
Ottokar Loeblich zum Beispiel ist eine solche Sockenpuppe - wenig intelligent, chauvinistisch und garantiert am Thema vorbei. Oft lädt er dadurch zum Widerspruch geradezu ein und daraus entstehen manchmal recht lebendige Gesprächsfäden.
Ernu

Die Weisheit liegt nicht im Wort,
sondern darin,
dass man es zur Disposition stellt
Benutzeravatar
Ernuwieder
 
Beiträge: 666
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 13:20
Wohnort: Kiel

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Sa 13. Jun 2009, 12:19

Naja, Ottokar als wenig intelligent zu bezeichnen, halte ich für falsch. Er ist sicher ein wenig beschränkt in seinen Möglichkeiten, gibt sich aber die allergrößte Mühe.
Mal sehen, wann er sich hier anmeldet. :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon chilidingens » Sa 13. Jun 2009, 18:48

Ein gutes Forum zeichnet sich dadurch aus, dass meine Beiträge für unübertrefflich klug befunden werden und rückhaltlose Zustimmung finden.


ich soll mal zustimmen, hatter gesagt.

Also gut: ich stimme rückgratlos zu.
Benutzeravatar
chilidingens
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:37
Wohnort: Berlin

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Sa 13. Jun 2009, 20:08

Das heißt doch rückhalslos, Kleines :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Julchen » Sa 13. Jun 2009, 20:47

Ein gutes Forum muss Leute wie uns beherbergen und trotzdem noch andere Leute anziehen und zum Bleiben bewegen.
Tja...Gratulation. Dieses Forum hat es geschafft. :lol:
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 721
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 09:37
Wohnort: Schweiz

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Sa 13. Jun 2009, 21:35

Nina wird sich wundern, wenn sie morgen von ihrer Tagung zurück kommt. Die kommt doch mit nachlesen gar nicht nach. Aber mich freut die Mischung, die wir mittlerweile haben.
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon chilidingens » So 14. Jun 2009, 01:37

Nenn mich nicht Kleines, sonst schau ich dir in die Augen.

Es gibt Foren mit Abzweigungen, wenn einer das eigentliche Thema verlässt, macht er einen neuen Ast auf. Das würde bookrix gut tun. Streitereien oder Rumalbern wäre zwar nah beim Thema, aber doch etwas beiseite.
Hier ist das weniger nötig.

Ein Forum ist nur so gut wie die User, die darin schreiben. Die werden von Inhalten angelockt und von Moderatoren wieder rausgeworfen. Die meisten Forenbetreiber haben ein Interesse an ihren Foren (nehme ich an, sonst würden sie sie ja nicht betreiben) und kümmern sich drum.
Bei bookrix ist das Forum ein Nebenprodukt und deshalb weitgehend sich selber überlassen. Kein Wunder, dass es mies ist, da hilft auch nicht, dass beinahe jeden Tag ein neuer Thread auftaucht, in dem genau das thematisiert wird.
Benutzeravatar
chilidingens
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:37
Wohnort: Berlin

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Nina » So 14. Jun 2009, 18:54

compuexe hat geschrieben:Nina wird sich wundern, wenn sie morgen von ihrer Tagung zurück kommt. Die kommt doch mit nachlesen gar nicht nach. Aber mich freut die Mischung, die wir mittlerweile haben.


Och geht so ... ;)
Mit dem Wundern mein ich.
Willste hören, was ich zu guten und schlechten Foren meine ... nö, oder?
Weißte ja eh schon.

Und letztlich hat Julchen es schon Klasse formuliert.
Ein gutes Forum muss Leute wie uns beherbergen und trotzdem noch andere Leute anziehen und zum Bleiben bewegen.

Für mich liegt die Betonung auf beherbergen.
So als Schutz, als Burg.
Wissen, dass niemand hier den anderen zum Fraß vorgeworden wird und gleichzeitig, dass Dinge wie Anstand und Respekt noch gelten.
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller (1891-1980)
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:00
Wohnort: Süden des Landes

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon karlheinz » So 14. Jun 2009, 22:23

Gute gesprochen Nina, dem schließe ich mich Vorbehalt los an. Obwohl der ein oder andere nicht gerade gut schmecken wird. :mrgreen:
karlheinz
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 13:14

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Diana » So 14. Jun 2009, 23:46

Was muss ein gutes Forum können, wie soll es sein? Und wer sorgt dafür, dass es gut ist und bleibt?
Ich denke, es hängt irgendwie an allem - am Chef(hihi), an den Mitgliedern, an den Themen an sich - und wohl auch an der "Mischung der Geschlechter". Nee, ist nichts UNANSTÄNDIGES! Ich war aber schon in Foren Mitglied, die nur von Frauen "besucht" wurden. Himmel, da gab es immer ein oder zwei Zicken, die dann alles kaputt machten. Eine der wenige Ausnahmen: Das englisch-sprachige Lara Adrian-Forum, in dem ich schon längere Zeit bin. Nur Frauen, aber die sind alle soooo locker und lustig drauf. Fast wie hier - nur ohne Männer! :mrgreen:
Mag aber auch daran liegen, dass dort überwiegend amerikanische Mädels registriert sind. Zicken die vielleicht weniger? Keine Ahnung...

Ein gutes Forum ist, für mich zumindest, auch ein Gefühl...oooooh, jetzt wird es kitschig. Nee, im Ernst: Ich habe hier erstmal eine Weile gelesen, ehe ich mich dazu entschlossen habe, das auch ganz offiziell und angemeldet zu tun. Wie hier schon geschrieben wurde, die Herberge..sich wohl und geborgen fühlen. Wissen, man darf locker schreiben, seine eigene Meinung haben, ohne gleich zerfetzt zu werden. Und wenn es mal "Off Topic" ist, was soll`s? Damit haben manche Foren ja auch sehr starke Probleme. Regeln sind wichtig, gerade für "den Boss", ne? Aber wenn es dann NUR NOCH Regeln gibt, die auch noch völlig hirnrissig sind, dann lasse ich es lieber. Das habe ich schon im Job oder sonstwo - in meiner Freizeit möchte ich auch etwas Entspannung haben. Mmmh, kann man sich hier entspannen? Wie denn, wenn ständig die Lachmuskeln dermaßen beansprucht werden???

Kurz und gut (die reinste Ironie, wenn ICH das schreibe!), DIESES Forum ist toll, zumindest für mich. Wertvolle Infos, gepaart mit viel Humor und Sarkasmus. Attraktive Männer und klasse Frauen - will man mehr? Ich habe zu dick aufgetragen? Echt? Bekomme ich nun einen Stern? Oh, Mist, das gibt es ja bei BookRix! Da war ich ja nun ganz woanders!! :mrgreen:

Weiter so, es gibt sicherlich nicht viele Foren wie DIESES Forum. Und glaubt mir, ich war schon in einigen - meist nur wenige Tage, weil es mir dann zu blöd wurde. Hier fühle ich mich ganz anders - es paßt einfach! AMEN! :D
Diana
 

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » So 14. Jun 2009, 23:53

Nee, du kriegst keinen Stern. Ich verleih dir die güldene Häkelnadel am Bande mit Schleife! :mrgreen:
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Diana » Mo 15. Jun 2009, 00:03

Bäääääääääääääääääh, NEIN!! ABGELEHNT!!
Bitte tue mir das nicht an, bitteeeeeeeeeeee!!! Ich hasse Handarbeiten in jeglicher Form. Eine Häkelnadel, ob nun mit oder ohne Schleife, wäre eine große Strafe für mich. Hast Du noch was anderes für mich? :D
Diana
 

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Mo 15. Jun 2009, 00:04

Hmmm, einen Akkuschrauber in rosa oder einen gelben Schaufelbagger aus Plastik, was ist dir lieber?
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon Diana » Mo 15. Jun 2009, 00:05

Kann es noch schlimmer werden? Ja, es kann.... :twisted:
Jetzt zeige mal ein bisschen PHANTASIE - hast Du noch mehr auf Lager? :mrgreen:
Diana
 

Re: Was muss ein gutes Forum können?

Beitragvon compuexe » Mo 15. Jun 2009, 00:14

Hmmm, du bist wirklich schwierig. Mach doch mal einen Vorschlag!
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
Edmund Burke
Benutzeravatar
compuexe
Administrator
 
Beiträge: 3691
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:49
Wohnort: Weinheim/Bergstraße

Nächste

TAGS

Zurück zu Schmökerecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron